markgraf kommunikation profil

„Der Klient ist der Star, nicht der Trainer.“

Über mich

Ich bin Vollblutjournalist mit langjähriger Erfahrung in Publikums- und Fachpresse, u.a. als Lokalreporter, als Theaterkritiker der FAZ und als Chefredakteur des Börsenblatts für den Deutschen  Buchhandel. Ich gebe mein Wissen als  Schreib- und Kommunikationstrainer für Fachredaktionen und Unternehmen weiter, erstelle anhand von Qualitäts-Checks redaktionelle Potenzialanalysen.

Ich bin Autor zahlreicher Fachartikel und Buchbeiträge und als Dozent in der Aus- und Weiterbildung von Journalisten unterwegs: Schreib- und Führungsseminare an der Akademie der Deutschen Medien, München, Gastvorlesungen an der Hochschule Heilbronn, Trainings in Verlagen.

Ausgebildet und zertifiziert bin ich als Trainer (dvct) und systemischer Coach (Steinbeiss Hochschule Berlin). Voraus ging ein Studium der Romanistik, Psychologie, Pädagogik und Philosophie in Köln und Tours, Promotion, sowie ein Zeitungsvolontariat bei der Rheinischen Post. Danach: Hörfunk, freier Mitarbeiter Theater heute, Redakteur Braunschweiger Zeitung und Frankfurter Allgemeine Zeitung, Chefredakteur Börsenblatt für den Deutschen Buchhandel und Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung,  Redaktioneller Berater, Trainer und Coach für die dfv Mediengruppe, Leiter Kommunikation der  Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. Selbstständig.